Vom 19. August bis 3. September 2020 lädt das Verbundprojekt Gendering MINT digital zum Symposium „Potenzial digital für Gendering MINT“ an der Humboldt-Universität zu Berlin ein.
Auf dem Symposium wollen wir digitale Formate und Anwendungen für Vermittlung, Reflexion und Dialog von Genderansätzen in den MINT-Fächern einer breiten Fachöffentlichkeit vorstellen und deren Potentiale und Herausforderungen diskutieren.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir uns entschlossen, das Symposium mit dem Feedback-Workshop zusammenzulegen und am 2./3. September 2020 virtuell durchzuführen. Wir wollen aber keine „Notlösung“ in Form einer Spiegelung der Präsenzveranstaltung im Internet und haben daher – ganz im Sinne unserer interaktiven Open Science Module von Gendering MINT digital – eine Neu-Konzeption vorgenommen. Das Symposium wird über 2 Wochen vom 19. August bis 3. September 2020 stattfinden. Unsere Open Educational Resources und partizipativen Mediographien stehen in dieser Zeit asynchron online zum Anschauen, Ausprobieren und Rückmelden zur Verfügung. Am 2. und 3. September werden wir synchron online diskutieren.
Am 2. September laden wir Sie und Euch herzlich zum Austausch der Erfahrungen mit Gendering MINT digital ein. Wir werden nachmittags in einen Feedback-Workshop mit unseren Kooperationspartner*innen und mit Ihnen/Euch über unsere Module diskutieren – auch basierend auf den Rückmeldungen aus der vorangegangenen inverted-Phase.
Am 3. September wollen wir in verschiedenen Formaten Potenziale und Herausforderungen zur Inklusion von Genderthemen in den MINT-Fächern vorstellen und interaktiv mit Ihnen/Euch in drei Sessions diskutieren:
Florian C. Klenk, Inga Nüthen, Juliette Wedl und Dominique Kleinert „spielen“ mit Ihnen/Euch zum Thema Queering MINT durch, wie Geschlechter- und Queer-Theorien in digitalisierten Lernformaten für die MINT-Fächer aufbereitet werden können.
Marion Mangelsdorf und Stephan Trinkaus beurteilen und vertiefen in Digitalisierung gestalten die Potentiale und Herausforderungen des intermedialen Dialogs
Gemeinsam mit allen Interessierten wollen wir in virtuellen Diskussionsräumen, plenar und in Gruppen, die Entwicklungen, Erprobungen und Zukunftsmöglichkeiten von Gendering MINT ausloten. Dominique Kleinert wird die virtuelle Veranstaltung mit Graphic Recordings begleiten.
Wir bitten Sie und Euch herzlich, diesen Termin und die inverted-Phase vorzumerken. Weitere Informationen zur Anmeldung unter:
https://www.gender.hu-berlin.de/de/forschung/GenderingMINTdig/veranstaltungen