Das Begleitseminar zum Symposium „Digitalisierung mitdenken – mitgestalten“ fragt, wie Gender- und Körperperformanzen im und durch Digitalisierungsprozesse Veränderungen erfahren. Wie können diese mitgestaltet werden? Was geschieht im Wechselspiel von on-/offline Modus? Wie beeinflusst die virtuelle die reale Welt und vice versa oder verschwimmen die Grenzen zunehmend?
Von den Studierenden werden derzeit folgende Studienprojekte verfolgt, die im Rahmen des Symposiums zur Diskussion gestellt werden sollen:
- Heimburger, Alessa: Influencerinnen: Zwischen Authentizität und Selbstdarstellung
Methode: Diskursanalyse von Influencer_innenaccounts auf Instagram - Plößl, Nathalie: Die Agronauten: Auf der Suche nach einem anderen Umweltverständnis, um die Sinne für sich selbst und die Natur neu zu entdecken? Wie können sich digitale Technologien in dieses Verständnis einfügen?
Methode: Fotostudie und Interviews - Rupprecht, Rebekka: Die menschliche Komponente bei der Entwicklung von Algorithmen –
über den Umgang mit Diskriminierungsstrukturen in digitalen Entwicklungsprozessen
Methode: Experteninterviews - Schaub, Isabell: Feministische Sexroboter? Sexualität und Partnerschaft im digitalen Zeitalter
Methode: Online-Fragebogenerhebung - Serediuk, Kira: Digital Us – Möglichkeiten des Community-building queerer Frauen* durch Memes
Methode: Diskursanalyse von Meme-Accounts auf Instagram - Richter, Laura: Eywa – der Gaïa-Begriff in Bezug auf den Science Fiction Film Avatar
Methode: Metaphernanalyse