„Identitätenlotto. Ein Lehr-Lernspiel quer durchs Leben“
Wie ist das Leben in einer anderen Identität? Diese Frage leitet das Spiel. Du ziehst per Zufall eine neue Spielidentität aus der Kategorie Geschlecht sowie mindestens einer weiteren Kategorie: Bildung, Herkunft, Klasse, Körper/Psyche und sexuelle Orientierung. Wie bewältigt meine Spielidentität das Leben? Probiere es aus! Mit Spielfigur und Würfel erkundest du verschiedene Lebensthemen: Alltag, Familie, Lebensplanung und Selbstbild. Neben Alltagsereignissen (wie: Dein Kühlschrank ist leer), sind die Fragefelder entscheidend, z.B.: Findest du in der Öffentlichkeit Vorbilder mit deiner Identität? Hier antwortest du entsprechend deiner Spielidentität. Du musst möglichst viele Wegpunkte sammeln – die Felder und Antworten sind mit Folgen verbunden, die dich vorwärts bringen oder ausbremsen. Darüber hinaus bringen Ereigniskarten v.a. interaktive Momente ins Spiel und Wissenskarten die Chance, Wissen einzubringen oder zu erlangen. Neben der Spielidentität spielen beim Gewinnen Glück, Zufall und die Spieler*innen-Interaktion eine Rolle. Eins ist garantiert: lebhafte Diskussionen und manchmal überraschende Erkenntnisse. Produktion im spielecht Spieleverlag voraussichtlich Frühsommer 2018. Mehr unter http://www.identitaetenlotto.de
Literatur
Wedl, Juliette/Mayer, Veronika/Becker, Janina (2018) Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben. Lehr-Lern-Spiel zum Thema Gender, Vielfalt und soziale Ungleichheit. In: Kauffeld, Simone/Othmer, Julius (Hg.): Handbuch innovative Lehre. Springer (i.E.) Bartsch, Annette/Wedl, Juliette, 2015: Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Eine Einleitung. In: Wedl, Juliette/ Bartsch, Annette (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld 2015, 9-31. Download: http://www.transcript- verlag.de/media/pdf/0c677cb6bf744f64fb844f4c7dda84b3.pdf
Mayer, Veronika/Winheller, Sandra/Wedl, Juliette/Hofmeister, Arnd (2015) Handreichung zur Nutzung von E-Learning-Lehreinheiten in den Gender Studies. Hrg. vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies. Braunschweig: Universitätsbibliothek der Technischen Universität Braunschweig. Download: https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00063640