Markus Prechtl



Gedanken zu Chemie, Gender und Bildung
Thoughts on chemistry, gender and education

Oberflächlich betrachtet, gibt es wenig Kongruenz zwischen dem Fach Chemie und den Gender Studies. Parallelismen von chemie- und gender-bezogenen Ordnungssystemen werden aber augenscheinlich, wenn Systematisierungen in der Chemie, wie z.B. dualistische Analogien zur Veranschaulichung von chemiebezogenen Inhalten, betrachtet werden. Im ersten Teil des Vortrags werden dazu entsprechende Beispiele dargelegt. Im zweiten Teil wird ausgelotet, warum dekonstruktivistische Lesarten von Geschlecht (im Sinne Butlers) in der Chemie ein Desiderat darstellen und wie diesem begegnet werden kann. Im dritten Teil werden Bildungsprozesse in Chemie fokussiert, wobei zwei Perspektiven konstitutiv sind: 1. Geschlechterdifferenzen – bezogen auf diverse Kompetenzen, Interessen, Selbstwirksamkeitserwartungen sowie Identifikationsmöglichkeiten in der Studien-/Berufswahl; 2. Geschlechterdifferenzierungen – verstanden als Inszenierung von Geschlechterdifferen­zen in chemiebezogenen Interaktionen. Beide Perspektiven werden anhand von Praxisbeispielen und Interventionsmöglichkeiten konkretisiert.

Markus Prechtl ist Professor für Fachdidaktik Chemie, TU Darmstadt. Berufliche Stationen: PH Weingarten, Gastprofessuren zu Gender/MINT in Darmstadt und Hannover, Universität Siegen, Lehrer an Schulen, LA-Studium und Promotion in Köln.

Literatur
Prechtl, Markus (2016) Geschlechterdifferenzen, -differenzierungen und -diffraktionen. Lesarten von Geschlecht in der Fachdidaktik Chemie am Beispiel von substanzbezogenem Risikoverhalten. In N. Balzter, F. C. Klenk & O. Zitzelsberger (Hrsg.), Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung, Opladen: Budrich, 153-169.
Prechtl, Markus (2015) Vorbilder in MINT – Im Blickpunkt: Lehramtsstudierende. In K. Bueschges (Hrsg.), Bildung – Selbst(bild) – Geschlechterbilder. Reihe: Focus Gender, Band 17, Münster: LIT, 87-110.
Spitzer, Philipp & Prechtl, Markus (2015) Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht. In J. Wedl & A. Bartsch (Hrsg.), Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung, Bielefeld: Transcript, S. 137-163.