Die Implementation der „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“: Strategien und Erfahrungen an der Freien Universität Berlin
Die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ ist eine seit November 2016 frei zugängliche Website mit Informationen, Ressourcen und Anregungen zu gender- und diversitätsbewusster Lehre. Sie richtet sich in erster Linie an Lehrende, die ihre Komptenzen zur Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen erweitern wollen. Das Projekt wird vom Margherita-von-Brentano-Zentrum und dem Büro der zentralen Frauenbeauftragten der Freien Universität Berlin in Kooperation durchgeführt. Im Vortrag werden die Strategien zur Bekanntmachung und Implementation an der gesamten Hochschule vorgestellt, die im vergangenen Jahr eingesetzt wurden. Welchen Fragen und Reaktionen begegnen wir? Was beschäftigt die Lehrenden, die die Toolbox kennenlernen? Welche Bedarfe und Lücken zeigen sich? Auf welche Hürden stoßen wir? Darüber hinaus soll reflektiert werden, welche Vorteile und Herausforderungen das digitale Format der Toolbox und die Nutzung von Creative Commons Lizenzen mit sich bringt. .
Melanie Bittner ist Mitarbeiterin in der „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ (FU Berlin), in der Hochschullehre und als Trainerin tätig, Forschung zu mehrdimensionaler Diskriminierung, Schulbüchern und Food.